www.KruemmelOffRoad.de |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AMC 20 (1976-1986) - Teller / Kegelrad, Einbau ARB Sperre, Achswellen, Daten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die AMC 20 ist wohl mit das Beste was an Achsen in den
leichten Jeep Modellen verbaut worden ist. Teller/Kegelrad der AMC ist
größer/stabiler als in einer Dana44. Dafür sind die Serienwellen
schwächer - aber mit einteiligen Wellen ist die AMC 20 perfekt.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wird nur eine Sperre eingebaut muß die Kegelradwelle nicht immer ausgebaut werden. Die Eingriffstiefe und das Flankenspiel (Teller/Kegelrad) wird durch Scheiben hinter den Lagerschalen von Kegelradwelle und Diffkorb eingestellt. Es werden entsprechende Messwerkzeuge benötigt. Die Lagervorspannung der Kegelradwellenlager wird durch eine Stauchhülse eingestellt. (Mehr Bilder dazu sind in Arbeit) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier wäre also der "Start" zum Einbau einer Sperre. Achswellen und Diffkorb ausbauen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für die Verschraubung der Luftleitung 11,2mm Loch bohren und 1/4" Gewinde schneiden. | Das Tellerrad wird vom original Diffkorb auf die Sperre umgebaut. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lage der Luftleitung vermessen und auf den Lagerdeckel übertragen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Luftleitung für die Sperre wird durch den Lagerdeckel gelegt. Dazu muß ein Loch in den Lagerdeckel gebohrt werden. Keine Angst, das Loch tut dem Lagerdeckel nichts. Das Flankenspiel sollte vor dem Bohren schon in etwa stimmen, damit die Luftleitung beim "Fertigmessen" nicht stört. Das Flankenspiel (und die Lagervorspannung) wird bei der AMC 20 durch Scheiben hinter den Lagerschalen eingestellt. Dazu ist neben dem richtigen Messwerkzeug auch Erfahrung gefragt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei fast allen anderen Achsen wird die Luftleitung neben dem Lagerdeckel in einen seperaten Druckring gelegt (Siehe Toyota oder Land Rover Achsen). Dazu ist in den Jeepachsen bauartbedingt kein Platz. Zum Schluß die Luftleitung zum Anschluß biegen und verschrauben.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zweiteilige Steckachsen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die AMC 20 hatte nur im Jeep CJ zweiteilige Steckachsen.
Leider passen die original einteiligen AMC Wellen nicht in die CJ Achsen.
Allerdings sind die Wellen auch viel besser als ihr Ruf und zum "Schrauben"
sind die zweiteiligen Wellen wesentlich "angenehmer". Der Keil in der Nabe hat wohl in erster Linie mit der Montageflucht und weniger mit der Kraftübertragung zu tun. Wenn die Nabe sich von ihrem Konus auf der Welle lößt, schert sie natürlich auch den kleinen Keil ab. Umbau auf einteilige Steckachsen Ab einer gewissen Motorleistung und Reifengröße sind einteilige Steckachsen ratsam. Die "Schrauberei" hinter der dann festen Nabe ist zwar "Fummelskram" - aber - egal. Bilder dazu sind in Arbeit. Umbau auf Full-Floater Steckachsen dto - in Arbeit Serienübersetzungen (Buchstabencode hinten rechts neben dem Diffdeckel eingeschlagen)
Anzugsdrehmomente
Füllmengen (Einfüllschraube Inbus 3/8", keine Ablaßschraube, evtl. neue Deckeldichtung)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dana 30 - ab 1976, Vorderachse in z.B. CJ, YJ, TJ, Comanche, Cherokee, Grand Cherokee | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
(Mehr Text und Fotos folgen wenn ich mal viel Zeit habe....) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
-Alle Fotos sind von CJ Achsen. Es gibt unzählige Versionen der Dana30 und nicht viele Teile sind untereinander austauschbar. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
mit ARB
Sperre
|
Lager Achsschenkelbolzen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dana 35 und Dana 35c (ab 1984) (Mehr Text und Fotos folgen wenn ich mal viel Zeit habe....) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es gibt die Dana 35 mit und ohne C-Clips. Die Bezeichnung Dana 35C bedeutet dabei aber nicht, daß die Achse C-Clips hat. (c steht für custom) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Externer Link mit vielen Bildern von rauswandernden Steckachsen - C-Clip - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dana 44 (Mehr Text und Fotos folgen wenn ich mal viel Zeit habe....) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Dana 44 des TJ Rubicon.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Toyota (Mehr Text und Fotos folgen wenn ich mal viel Zeit habe....) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Richtig gute Links von "buschtaxi.org": |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BJ Hinterachse mit ARB Sperre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land Rover | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Defender Achse Rover P38, mit ARB Sperre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
www.KruemmelOffRoad.de
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mail:
info@kruemmeloffroad.de
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||